Berliner MieterGemeinschaft

Möckernstraße 92
10963 Berlin
Tel. 216 80 01
verwaltung@bmgev.de
www.bmgev.de

Wir sind parteipolitisch unabhängig, aber parteiisch im Interesse der Mieter/innen und Wohnungssuchenden.
Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder in allen mietrechtlichen Fragen. Denn: Solange die Mieter/innen ihre Rechte nicht kennen, können sie ihre Rechte auch nicht durchsetzen. Wir sind mit vielen Beratungsstellen in allen Bezirken präsent. Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit mit anderen Mieterorganisationen und den Aufbau einer breiten Mieterbewegung. Wir unterstützen die Bildung von Hausgemeinschaften, Mietervertretungen und Mieterinitiativen, weil die Mieter/innen ihre Interessen gemeinsam besser durchsetzen können. Dazu gehören Modernisierung nur nach den Wünschen der Mieter/innen, Verbot der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen und umfassende Mitbestimmung gewählter Mieter/innenvertretungen in allen Miet- und Wohnfragen.
Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit informieren wir über die Wohnungsprobleme in unserer Stadt und stellen den Abbau des Sozialstaats an den Pranger. Wir setzen uns ein für die Sicherung und den Ausbau der Rechte der Mieter/innen und gegen die – Privatisierung genannte – Verschleuderung öffentlicher Wohnungsbaugesellschaften. Für uns ist der Soziale Wohnungsbau kein Auslaufmodell. Wir beziehen Stellung gegen eine Politik, die Wohneigentum als Mittel der Alterssicherung anpreist und mit großem finanziellen Aufwand fördert, jedoch gleichzeitig die sozialen Sicherungssysteme zur Disposition stellt.

Fehler entdeckt? Angaben nicht mehr aktuell? Bitte melden: mail@berlinvonunten.de